Welcome to Andermatt!

WITH BLOSSOMING PASTURES, LOVELY FRESHNESS IN SUMMER AND SNOW-BLANKETED MOUNTAINS IN WINTER, ANDERMATT EMBODIES THE SOUL OF SWITZERLAND IN A UNIQUE WAY.

LOCATED IN THE HEART OF SWITZERLAND
1 hr from Lucerne | 1.5 hrs from Basel and Zurich
2 hrs from Milan | 4 hrs from Munich

Nestled within the Urseren Valley, Andermatt is surrounded by an untouched alpine countryside like no other Swiss mountain village. The expansive high-mountain valley at the foot of the Gotthard Massif with its historic alpine passes delights visitors with ample sun and excellent water and air quality. Water plays an especially central role here – the Rhine, Reuss, Ticino and Rhone, four of Europe’s major rivers, originate in the Gotthard region, where permanent ice and glaciers cling to the mountain peaks.

“Carpe diem” in Andermatt means enjoying high Alpine skiing in the morning and,
in the afternoon, swinging your club on a green in an idyllic location …

Thanks to excellent access via key national and international transport arteries, these natural treasures are actually close by. They are reached from Stuttgart or Munich within just four hours, from Milan within just two and from Zurich within just 90 minutes. Railways lead to Andermatt from every direction of the compass. The mountain village is within ten minutes of the international north-south autobahn. If you prefer flying, you are just one to two hours from major airports at Zurich, Basel or Milan. And in Buochs, just 45 minutes away from Andermatt, there is a private airfield.


ANDERMATT SWISS ALPS

ANDERMATT SWISS ALPS IS DEVELOPING THE CHARMING MOUNTAIN VILLAGE OF ANDERMATT INTO A UNIQUE FIRST-CLASS YEAR-ROUND DESTINATION.

 

The customised real estate offering from a single source is supplemented by a wide range of family-friendly sporting and recreational opportunities. The breath-taking 18-hole par 72 golf course is nestled perfectly into the surrounding mountainous terrain. When finished, the new Andermatt-Sedrun ski destination, with over 120 kilometres of pistes, will be the largest ski region in Central Switzerland – with slopes for demanding as well as recreational skiers. Numerous new infrastructure elements and public facilities such as an indoor pool and new restaurants complete the overall picture. Thanks to careful planning, Andermatt Swiss Alps is well integrated into tradition-rich Andermatt and displays a typical village character, enhanced by the new car-free central zone.

The attractive mix of hotels, apartment houses and chalets offers a wide range of residential choices, from one-bedroom holiday apartments to spacious apartments to exclusive penthouses. Once complete, the resort will boast six new 4- or 5-star hotels, 490 apartments in 42 buildings and about 28 chalets. The sustainable planning concept and an uncompromising focus on quality are the best prerequisites for longterm appreciation of value, promising an attractive real estate investment.

Careful management of resources runs through the Andermatt Swiss Alps project like a golden thread. All apartments and hotels meet the MINERGIE® standard, a recognized Swiss quality label for sustainable and ecologically designed buildings with greatly reduced energy consumption. Electricity and heat are produced exclusively from renewable sources, making for CO2-neutral energy supply to all the real estate properties.
Also the re-naturalisation of the Reuss, the car-free centre of the resort and the inclusion of environmental organisations in the planning and construction of the golf course and the ski destination are in line with the concept of environmental sustainability.


Winter magic

Every winter the high-alpine mountain valley around Andermatt unfolds its special magic for the whole family. With its snow-covered streets, the village gives you a true winter feeling. Thanks to the east-west orientation, the winter trails and cross-country skiing trails on the valley floor enjoy plenty of sun. The southern slopes of the Gemsstock are predestined for powder runs, while the sunny eastern slopes of Nätschen-Gütsch offer refreshing and family-friendly outings to restaurants, broad pistes and sledding trails. And off the slopes, snowshoe excursions will tempt you. The Andermatt ice rink offers added fun and a stimulating change of pace, and whoever seeks even more adrenalin can go ice climbing at nearby Göschenen.


Mountain summer

Whether in search of sporting activity or relaxation, young or young at heart, a couple or family: In Andermatt everyone will find what they like 365 days a year. The many hours of sunshine are another enticement to go outdoors and enjoy activities in the fresh air. In summer, the region invites you to go hiking, Nordic walking, climbing and mountain biking in the breath-taking mountain countryside. Some 500 kilometres of hiking trails offer ideal routes for all ability levels. Further attractive outdoor activities include golf, horseback riding, fishing and tennis. Or do you like even more action? Then river rafting is the thing for you.


Golf world

Golfers love Andermatt. The 18-hole par 72 championship golf course, developed in compliance with rigorous environmental standards, is located immediately adjacent to the village and is beautifully nestled into the spectacular mountain countryside. Measuring 1.3 million square meters, over 6 kilometres long, and designed to international tournament standards, it is one of the most attractive golf courses in the Alps. It was designed by the renowned architects Kurt Rossknecht, Lindau (Germany). The clubhouse with restaurant and lounge & bar presents guests a year-round culinary offering, in summer for the golfers and in winter for the cross-country skiers, hikers and snowshoers. An additional dozen 9- and 18-hole golf courses are nearby enough for a day’s outing.

Willkommen in Andermatt!

MIT BLÜHENDEN WIESEN, ANGENEHMER SOMMERFRISCHE UND TIEF VERSCHNEITEN BERGEN IM WINTER VERKÖRPERT ANDERMATT DIE SEELE DER SCHWEIZ AUF UNVERGLEICHLICHE ART.

LAGE IM HERZEN DER SCHWEIZ
1h von Luzern | 1.5 h von Basel und Zürich
2 h von Mailand | 4 h von München

Eingebettet in das Urserental ist Andermatt wie kein anderes Schweizer Bergdorf umgeben von unberührter alpiner Landschaft. Die Weite des Hochtales am Fusse des Gotthardmassivs mit seinen geschichtsreichen Alpenpässen verwöhnt seine Gäste mit viel Sonne und hervorragender Luft- und Wasserqualität. Überhaupt spielt Wasser hier eine zentrale Rolle – mit Rhein, Reuss, Ticino und Rhone haben gleich vier bedeutende Flüsse Europas ihren Ursprung in der Gotthardregion. Und an die Gipfel klammert sich das ewige Eis der Gletscher.

„Carpe diem“ in Andermatt bedeutet morgens hochalpines Skivergnügen und nachmittags den Schläger schwingen auf einem idyllisch gelegenen Grün …

Diese Schätze der Natur liegen dank der exzellenten Anbindung an die wichtigsten nationalen und internationalen Verkehrsrouten ganz nah. Sie sind von Stuttgart oder München in nur vier Stunden, ab Mailand in nur zwei Stunden und ab Zürich in 90 Minuten erreichbar. Die Eisenbahn fährt aus allen Himmelsrichtungen nach Andermatt. Und ab der internationalen Nord-Süd-Autobahn sind Sie innerhalb von zehn Minuten im Bergdorf. Bevorzugen Sie den Luftweg, sind Sie nur ein bis zwei Stunden von den Flughäfen Zürich, Basel oder Mailand weg. In Buochs – nur 45 Minuten von Andermatt entfernt – befindet sich ein Flugplatz für Privatflugzeuge.


ANDERMATT SWISS ALPS

ANDERMATT SWISS ALPS ENTWICKELT DAS CHARMANTE BERGDORF ZU EINER EINZIGARTIGEN, HOCHKLASSIGEN GANZJAHRESDESTINATION.

 

Die massgeschneiderten Immobilienangebote aus einer Hand werden ergänzt durch vielfältige familienfreundliche Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Der atemberaubende 18-Loch, Par 72-Golfplatz fügt sich nahtlos in die umliegende Gebirgslandschaft ein. Die neue SkiArena Andermatt-Sedrun wird im Endausbau mit mehr als 120 Pistenkilometern das grösste Skigebiet der Zentralschweiz – mit Pisten für Anspruchsvolle wie für Genussfahrer. Zahlreiche neue Infrastrukturen und öffentliche Einrichtungen wie beispielweise ein Hallenbad oder neue Gastronomiebetriebe runden das Bild ab. Dank seiner sorgfältigen Planung gliedert sich Andermatt Swiss Alps in das traditionsreiche Andermatt ein und behält nicht zuletzt dank seines neuen autofreien Zentrums einen typischen Dorfcharakter.

Der attraktive Mix aus Hotels, Apartmenthäusern und Chalets bietet eine grosse Palette an Wohnmöglichkeiten, von Ferienwohnungen mit einem Schlafzimmer über grosszügige Apartments bis hin zu exklusiven Penthouses. Im Endausbau umfasst das Resort sechs neue Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, rund 500 Ferienwohnungen in 42 Häusern sowie 25 Chalets. Das nachhaltige Planungskonzept und ein kompromissloser Fokus auf Qualität sind die besten Voraussetzungen für die langfristige Wertsteigerung und versprechen so eine attraktive Immobilien-Investition.

Der sorgfältige Umgang mit Ressourcen zieht sich wie ein roter Faden durch das Projekt Andermatt Swiss Alps. Alle Ferienwohnungen und Hotels entsprechen dem MINERGIE®-Standard, einem anerkannten Schweizer Qualitätslabel für nachhaltig und ökologisch konzipierte Gebäude mit stark reduziertem Energiebedarf. Strom und Wärme werden ausschliesslich aus erneuerbaren Quellen gewonnen und sorgen für eine CO2-neutrale Energieversorgung aller Immobilien. Auch die Renaturierung der Reuss, das autofreie Zentrum des Resorts und der Miteinbezug der Umweltorganisationen bei Planung und Bau des Golfplatzes und des Skigebiets stehen im Einklang mit dem Konzept der ökologischen Nachhaltigkeit.


Winterzauber

Jeden Winter entfaltet das hochalpine Bergtal um Andermatt seinen besonderen Zauber für die ganze Familie. Das Dorf vermittelt mit seinen schneebedeckten Strassen echtes Wintergefühl. Dank der Ost-West-Lage profitieren die Winterwanderwege und Loipen im Talgrund von viel Sonne. Die südlichen Hänge am Gemsstock sind prädestiniert für Pulverschneeabfahrten, während die sonnenexponierten östlichen Hänge am Nätschen-Gütsch für erholsame und familienfreundliche Ausflüge zu Restaurants, breiten Pisten und Schlittelbahnen sorgen. Abseits der Pisten locken schöne Schneeschuhwanderungen. Spass und Abwechslung bringt das Andermatter Eisfeld, und wer mehr Action wünscht, geht im nahen Göschenen eisklettern.


Bergsommer

Ob sportlich aktiv oder auf Entspannung bedacht, jung oder junggeblieben, Paar oder Familie: In Andermatt kommen alle 365 Tage im Jahr auf ihre Kosten. Nicht zuletzt sind es die vielen Sonnenstunden, die Lust auf Freizeitaktivitäten an der frischen Luft machen. Im Sommer lockt die Region zum Wandern, Nordic Walking, Klettern und Mountainbiking vor atemberaubender Bergkulisse. Rund 500 Kilometer Wanderwege bieten für alle Schwierigkeitsgrade das passende Angebot. Weitere attraktive Freizeitaktivitäten sind Golf, Reiten, Angeln und Tennis. Oder darf es ein wenig mehr Action sein? Dann wäre River Rafting sicher das Richtige.


Golfwelt

Golfspieler lieben Andermatt. Der nach strengen ökologischen Grundsätzen entwickelte 18-Loch-PAR 72-Championship Golfplatz schliesst sich unmittelbar an den Ort an und ist traumhaft in die spektakuläre Berglandschaft eingebettet. 1,3 Millionen Quadratmeter gross, über 6 Kilometer lang und nach internationalen Turnierstandards erstellt, ist der Platz einer der attraktivsten Golfplätze der Alpen. Konzipiert wurde die Anlage vom renommierten Architekten Kurt Rossknecht, Lindau (D). Im Clubhaus mit Restaurant und Lounge-Bar wird den Gästen das ganze Jahr über ein kulinarisches Angebot zur Verfügung stehen, im Sommer für Golfer und im Winter für Langläufer und Schneewanderer. Ein weiteres Dutzend 9- und 18-Loch-Golfplätze befindet sich in Tagesausflugsnähe.